1. Rang für LRW im Entwurfsgutachten Freiburger Straße in Stade!
Wir freuen uns über den 1. Rang im zweiphasigen städtebaulich-hochbaulichen Entwurfsgutachten „Freiburger Straße, Stade“.
Auf dem innenstadtnahen, ca. 1 ha. großen Gelände der ehemaligen „Gebrüder Schmidt Gummiwarenfabrik“ in Stade entsteht ein neues Quartier. Ziel war ein nachhaltiger Städtebau mit qualitätsvollen Außenräumen, der die Anbindung und Wegebeziehungen an die angrenzenden Quartiere verbessert und die Attraktivität des Ortes als Wohnstandort weiter stärkt und neue Angebote schafft.
„Der Entwurf zeigt sehr anschaulich, welchen Charakter sich die Verfasser:innen für das neue Quartier vorstellen. Im Zentrum des Entwurfs wird eine belebte Mitte ausgebildet, die eine eigene identitätsstiftende Kraft zeigt. Um diese Mitte herum werden sehr unterschiedliche Räume entwickelt, die mit der privaten Enge und der Weite der öffentlichen Räume eine große Stärke des Entwurfs ausmachen. Die Stellung der Gebäude zueinander ist sehr gut gelöst und schafft Räume mit Durchblicken und lässt Perspektiven für die innen liegenden Gebäude entstehen. Die Ausbildung eines viergeschossigen Baukörpers am nördlichen Ende des Burggrabens trägt geschickt dazu bei, dass sich eine angemessene Dichteverteilung einstellt.“
Quelle: Jurybegründung