Karin Loosen zu Gast im Podcast „Hallo Hamburg – Stadt neu bauen“ der IBA
Zum Thema „Muss in Hamburg nachhaltiger gebaut werden?“, führte Karin Loosen im Rahmen der Podcastreihe „Hallo Hamburg – Stadt neu bauen“ der IBA am 12. Juli 2023 ein spannendes Gespräch mit der Gastgeberin und Städtebaulichen Leiterin der IBA Hamburg, Sabine de Buhr.
„Das Thema Nachhaltigkeit kontra Bezahlbarkeit ist die falsche Frage. Wir können uns gar nicht mehr erlauben, nicht nachhaltig zu bauen“, sagt Karin Loosen.
Der Podcast zeigt, dass die Veränderungsprozesse in Architektur und Städtebau langwierig sind. Karin Loosen betont, dass hohe, teure Standards im Wohnungsbau überprüft und Genehmigungsverfahren seitens der Verwaltung durch bessere Moderation und sektorübergreifendes Denken erleichtert und beschleunigt werden sollten.
„Was wir im Moment wirklich brauchen, sind mutige Bauherren, die auch Chancen und Möglichkeiten sehen.“, antwortete Karin Loosen auf die Frage von Sabine de Buhr, ob in Hamburg ausreichend innovative Bauten realisiert würden, die Antworten zum Thema Klimaschutz und Klimaanpassung in der Stadt geben.
Der zunehmenden Verdichtung der Quartiere müsse eine Qualifizierung der Grün- und Freiräume gegenüberstehen, die eine hohe Aufenthaltsqualität im Stadtraum bieten, z. B. auch einen besseren Zugang zum Wasser, so die Expertin.
„Mehr Miteinander in der Planungskultur“ wünscht sich Karin Loosen abschließend.